Medienmitteilung: Baukostenindex der GVTG ab 2023

Die GVTG versichert Gebäude im Kanton Thurgau gegen Feuer- und Elementarschäden zum Neuwert. Im Schadenfall übernimmt die GVTG die Kosten für die Wiederinstandstellung des versicherten Gebäudes bis zur Höhe der Versicherungssumme. Die Schätzung der Versicherungssumme basiert auf den ortsüblichen Baupreisen.

Bei erheblicher Veränderung der Baukosten passt die GVTG die Versicherungssumme aller Gebäude entsprechend an. Damit ist gewährleistet, dass keine Unter- oder Überversicherung entsteht. Diese Anpassung erfolgt über eine Erhöhung oder Senkung des Baukostenindexes der GVTG und in Anlehnung an die Veränderungen der einschlägigen Indizes. Seit 2013 liegt der Baukostenindex der GVTG bei 950 Punkten und wird jährlich überprüft.

In den vergangenen neun Jahren war der Anstieg der Baukosten moderat. Seit dem Jahr 2021 sind die Baukosten jedoch sprunghaft angestiegen. Gemäss den relevanten Indizes sind allein im letzten Jahr die Baukosten um rund 6.7% bis 7.7% gestiegen. Dieser markante Anstieg der Baukosten bedingt eine Erhöhung des Baukostenindexes der GVTG um gerundet 7% auf 1’017 Punkte ab 2023, um eine systematische Unterversicherung zu vermeiden.

Die GVTG entlastet die Eigentümerschaft

Die Berechnung der Prämie und der Brandschutzabgabe erfolgt in Abhängigkeit zur Versicherungssumme. Um die Eigentümerschaft in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation mit hohen Energiepreisen und einer allgemeinen Kostensteigerung nicht zusätzlich zu belasten sowie um der volatilen Preisentwicklung Rechnung zu tragen, wird die finanzielle Mehrbelastung, die durch die Erhöhung des Baukostenindexes der GVTG entsteht, im Jahr 2023 durch die GVTG getragen.