BFB warnt vor Bränden durch nicht ausgekühlte Asche

BFB warnt vor Bränden durch nicht ausgekühlte Asche

In der Winterzeit kommt es bei der Entsorgung der Asche von Cheminées oder Schwedenöfen immer wieder zu Bränden. Dies oftmals auch bei Ferienhäusern und Ferienwohnungen in Wintersportorten.

Grund dafür ist die Asche, die zu früh und nicht vollständig ausgekühlt entsorgt oder deponiert wird. Die BFB warnt vor Bränden durch Asche. Sie empfiehlt, diese mindestens 48 Stunden auskühlen zu lassen.

Mehr dazu lesen Sie der Medienmitteilung der BFB.

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Wissenswertes zur Jahresprämienrechnung 2026

Kundinnen und Kunden der GVTG erhalten die Prämienrechnung 2026 mit der Beilage Wissenswertes zur Jahresprämienrechnung 2026

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Tippseite Brandschutz in Gastronomie, Clubs und bei Veranstaltungen

Die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB hat eine Tippseite zum Thema Brandschutz in Gastronomie, Clubs und bei Veranstaltungen erstellt

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Medienmitteilung: Prämienrabatt im Jahr 2026 der Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG)

Ein verhältnismässig schadenarmes Jahr 2025 und erfreuliche Ergebnisse bei den Kapitalanlagen ermöglichen 2026 bei der Versicherungsprämie einen…

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Sechsmal mehr Brände durch Kerzen in der Adventszeit

In der Adventszeit steigt die Brandgefahr bei Kerzen markant an: Bis zu 55 Brände pro Woche werden in der Schweiz verzeichnet – sechsmal mehr als im…

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Medienmitteilung: Baukostenindex der GVTG ab 2026

Frauenfeld, 30. September 2025 – Anpassung Baukostenindex der Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) ab 2026

Gebäudeversicherung Thurgau (GVTG) - Start der technischen Vernehmlassung zur Totalrevision der Schweizerischen Brandschutzvorschriften

Das Projekt Brandschutzvorschriften 2026 (BSV 2026) tritt in eine entscheidende Phase ein: Am 15. September 2025 startet die technische…